Orchester

Im Jahre 1984 wurde der Orchesterverein Rothenburg mit anfänglich 16 Mitgliedern gegründet. Das Orchester setzt sich aus Musikbegeisterten aller Alters- und Berufsgruppen zusammen und ist unter dem neuen Namen Sinfonieorchester Rothenburg (SOR) mittlerweile auf rund 60 aktiv Musizierende angestiegen. Zusammen mit Chören und Tanzgruppen aus der Region realisiert das SOR häufig gemeinsame Projekte. Die Unterhaltungs- und Tanzmusik ermöglicht Auftritte über die Rothenburger Grenzen hinaus: in Luzern am Altstadtfest, in Rothenburg ob der Tauber, in Basel am Studentenball, in Freising bei München am Galaball u.v.m.

Wir spielen klassische Werke von Barock bis Romantik, des Öfteren unter Beizug namhafter Instrumentalsolisten. Zudem pflegen wir die Unterhaltungsmusik und spielen nebst traditionellen Wiener Walzern und Polkas auch lateinamerikanische Melodien und Arrangements aktueller Highlights.

Geprobt wird jeden Donnerstag von 20.00 bis 22.00 Uhr im Singsaal des Schulhauses Hermolingen in Rothenburg mit Ausnahme der Schulferien.
53
Aktive Mitglieder
55
Gespielte Konzerte seit 2000
48
Durchschnittsalter
Dirigent

Dan Covaci-Babst

Dan Covaci-Babst studierte in Bukarest und erhielt dort mit Auszeichnung das Solistendiplom für Violoncello. Nach intensiver Orchestertätigkeit in Rumänien und Venezuela liess er sich 1984 in der Schweiz nieder. Während zwei Jahren war er festes Mitglied der Festival Strings Lucerne und ständiger Zuzüger des Luzerner Sinfonieorchesters.
Von 1986 – 2016 leitete er das Schüler- und Jugendorchester Rothenburg. Von 1999 bis Mai 2022 dirigierte er das Stadtorchester Luzern. Das Kammerorchester Rothenburg, mit dem er bis heute Chöre der Region professionell begleitet, konstituierte er 2004.
Das Sinfonieorchester Rothenburg dirigiert Dan Covaci-Babst seit der Gründung im Jahr 1984.
Konzertmeisterin

Beatrice Covaci-Babst

Beatrice Covaci-Babst erhielt1973 das Primarlehrerdiplom am kantonalen Lehrerseminar Luzern und unterrichtete anschliessend zwei Jahre als Oberstufenlehrerin in Pfaffnau. 1979 erwarb sie das Lehrdiplom für Violine/Viola am Konservatorium Luzern bei Herbert Scherz. Sie lehrte Violine und Viola an verschiedenen Musikschulen im Kanton Luzern. Von 1979 – 1981 bildete sie sich an der Guildhall School of Music in London weiter und war Mitglied des Oxford & Cambridge Musicalclubs. Von 1981 – 1983 spielte sie Violine im Orquesta Sinfonica de Maracaibo, Venezuela.
Zurück in der Schweiz musizierte sie einige Jahre im Huttwiler Kammerorchester und bei der Operette Arth und Sursee. Von 1991 – 2022 war sie Konzertmeisterin im Stadtorchester Luzern.
Beatrice Covaci-Babst ist Gründungsmitglied des Sinfonieorchesters Rothenburg und seit 1984 dessen Konzertmeisterin.

Streicher

Violinen
Beatrice Covaci-Babst, Konzertmeisterin
Daniela Amrein
Jasmin Berger
Melanie Birrer
Andrea Bösch
Severin Burki
Marisa Bussmann
Sabine Brunner
Jacqueline Covaci
Julia Glanzmann
Silja Graf
Nicole Gwerder
Norina Klaus
Jeannine Kluge
Séverine Leu
Lena Lustenberger
Mei Lustenberger
Therese Mattle
Sabine Pelz
Margot Roelof
Francesco Saturnino
Laura Zaugg
Marina Zurmühle
Viola
Salome von Däniken
Anna Gassmann
David Schmidig
Violoncello
Daniela Bärtschi
Rainer Barmet
Christian Blättler
Martina von Rotz
Hendrik Dietrich
Carla Felder
Ulrike Fuchs
Julia Müller
Nelly Willi
Kontrabass / Bassgitarre
Herbert Dali
Erwin Leupi
Ole Wasner

Bläser

Piccolo / Flöte
Gabriela Camenisch
Flöte
Claudia Zini
Oboe
Andreas Gerber
Sabine Achermann
Klarinette
Karin Simmen
Hansruedi Brücker
Saxophon
Othmar Fries
Jörg Ryser
Karin Simmen
Fagott
Lukas Wolfisberg
Peter Willi
Horn
Urban Ruckli
Jürg Blatter
Trompete
Jürgen Schneider
Josef Krummenacher
Posaune
Kaspar Randegger
Newsletter abonnieren

Dank unserem Newsletter erhalten Sie Informationen zu neuen Konzerten direkt in Ihre Inbox.

Herzlichen Dank! Wir haben Ihre Anmeldung erhalten!
Leider hat das nicht geklappt. Bitte versuchen Sie es nochmals.